Sonntag, 1. November 2009

Und während ich so lauf
Denk ich "ach, ein Halt beim Spätverkauf"
Die Musik im Ohr
Das Geld gezählt zuvor
Weil Herbst ist mit ganz durchgeweichten Füßen
Werde ich den Angestellten ganz nett grüßen
"Schön, dass du da bist"
"Ja, schön, dass Paulaner in deinem Kühlschrank ist"
Ich frage ihn
Wie geht es dir?
Und bezahle nebenher mein Bier
"Na, den schlechten Menschen gehts doch immer gut"
Der Satz, den er als lapidar so abtut
Erregt in mir die Wut
"Wie? Und den guten Menschen gehts dann immer schlecht?"
"Ganz recht, ganz recht"
Und mit dieser Argumentation
Ist mein eines Bein in der Ausgangstür schon
Gleichgültig legt mir der Verkäufer das Rückgeld von 3,58€ hin

10 Sekunden lang überlege ich wie ich hier eigentlich reingeraten bin

Hebe meinen Arm und setze an
Meine volle Flasche schlägt an die Knabbereckenwand

Drehe mich um, renne los

Sinnlos.

Keine Kommentare: