Montag, 11. Januar 2010

Da ich ja bald ein ehrenamtliches Jahr in Südafrika verbringe, muss ich so einiges an Bürokratie für mein Visum absolvieren. Um einreisen zu können, brauche ich unter Anderem ärztliche Atteste, die belegen, dass ich unter keinen schlimmen Krankheiten leide. So musste ich mich am Freitag dem Röntgen unterziehen, um bestätigen zu können, dass ich nicht unter tbc leide.
Heute ist Montag und ich konnte mir meine Befunde bei Frau Doktor med. Wiegel abholen.
An meinen Hausarzt war folgendes Schreiben aufgesetzt:


Sehr geehrter Herr Dr. Stein, wir berichten über ihre Patientin Rohrbach, Stefanie, geb. am 19.01.87, bei der wir folgende Untersuchung durchführten

Rö. Thorax p.a. vom 08.01.10

Rechtfertigende Indikation:
Frage nach Bronchitis, Tbc.

Normal großes, regelrecht konfiguriertes Herz ohne cardiale Dekompensationszeichen. Schlankes Gefäßband und oberes Mediastinum.
Geringe peribronchitische Zeichnungsvermehrung re. im Anschluß an den unteren Hiluspol. Keine floriden Lungenparenchyminfiltrationen, kein Pleuraerguß.

Altersentsprechendes Thoraxskelett.

Mit freundlichem Gruß

Dr. med. K. Wiegel.


Hier die Frage, versteht jemand worum es sich hier dreht und handelt?
Und brauche ich dafür wirklich ein Abitur oder einfach nur ein gutes Wörterbuch?

Keine Kommentare: